Alle wichtigen Informationen zum Apple Configurator

Dass die Anzahl der iDevices in Unternehmen immer mehr explodiert ist ja keine Neuigkeit mehr und dass wir mittlerweile eine zentrale Management Software dafür benötigen spricht sich in aller Munde. Doch was mit den kleinen Unternehmen, den öffentlichen Einrichtungen oder Schulen? Muss dort auch viel Geld für Software ausgegeben werden? Zumindest seit kurzem nicht mehr, denn das Unternehmen aus Cupertino hat vor einiger Zeit den Apple Configurator (kostenlos) zur Verfügung gestellt. Bitte beachtet, dass diese App nur auf einem Mac (Mac OS) läuft und über den Mac App Store installiert werden muss.

Ich habe mal alle wichtigen Informationen, Artikel und Videos für Euch zusammengestellt:

2 Videos (englisch) die einen Überblick über den Apple Configurator verschaffen und die einzelnen Funktionen erläutern. Aufgenommen wurden diese von techrecess.com.

Vergleich des Apple Configurators mit dem Mobile Device Management (MDM) Protokoll (Quelle: enterpriseios.com)

Während ich diesen Artikel schreibe, ist die aktuelle Version die 1.0.1, ich werde diesen Artikel aktuell halten oder bei größeren Änderungen/Updates einen separaten erstellen.

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Apple Configurator – First Look, Einführung, Nutzung, weiterführende Informationen, VPP « enterprise mobility

Schreibe einen Kommentar