Welche Neuerungen bringt das OS 5.0 für den BlackBerry?

RIM hat einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema OS 5.0 veröffentlicht. In diesem werden alle Neuerungen für die bald veröffentlichte Firmwareversion 5.0 für den BlackBerry vorgestellt. Ich habe mir mal erlaubt diesen zusammenzufassen und Euch in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Einige dieser Funktionen benötigen die Anbindung an den BlackBerry Enterprise Sever 5.0, diese habe ich dementsprechend schon in einem Artikel beschrieben.




Personal Information Management (PIM) – Email


  Kennzeichnen wichtiger Nachrichten zur Nachverfolgung

E-Mail-Nachrichten, die einem E-Mail-Client auf dem Computer für die Nachverfolgung markiert sind, werden ebenso auf dem BlackBerry mit dieser roten Flagge gekennzeichnet. Andersrum funktioniert dies natürlich ebenso. Ebenso gehören dazu auch die benutzerdefinierten Einstellungen wie die Farbe oder der Nachverfolgungstyp.

KB18143_01


  Verwaltung der Email-Ordner

Es besteht die Möglichkeit Order zu erstellen, verschieben oder zu löschen. Diese Änderungen werden dann ebenso auf das Email-Postfach angewandt.

KB18143_04


  Festes Datum

Bisher wurde Emails im Nachrichtenordner durch das jeweilige Datum getrennt (Bild oben). Ab dem OS 5.0 wird das Datum der markierten Email oben angezeigt (Bild unten).

KB18143_05a

KB18143_05b


  Autokorrektur / Autovervollständigung

Dieses Feature wurde bisher nur auf BlackBerry Smartphones verwendet, welche die SureType-Technologie verwendeten. Ab sofort steht es auch für alle Modelle mit QWERTZ-Tastaur zur Verfügung.

KB18143_06


  Einstellungen für das Icon des Hauptnachrichtenordners / Dediziertes “Desktop” Nachrichtensymbol

Unter Nachrichtenoptionen > Einstellungen der Nachrichtenliste könnt Ihr nun auswählen, welche Email-Konten im Hauptnachrichtenordner angezeigt werden sollen (z.B. Desktop oder BIS-Accounts). Standardmäßig hat der Desktop-Emailaccount ein eigenes Icon, welches nur die Emails, die vom BlackBerry Enterprise Servers empfangen werden, anzeigt.

KB18143_08




Personal Information Management (PIM) – Kalender


  Öffnen von Anhängen in Kalendereinträgen

KB18143_09


  Kalendereinträge weiterleiten

KB18143_11


  Kalendereinträge delegieren

KB18143_10




Personal Information Management (PIM) – Kontakte


  Synchronisieren von persönlichen Verteilergruppen

Ab dem OS 5.0 werden Verteilergruppen mit dem BlackBerry synchronisiert, eingesehen werden können sie jedoch leider nicht.

KB18143_12


  Synchronisieren mehrerer Kontaktordner oder Adressbücher

Es ebsteht die Möglichkeit einer Konfiguration zum Synchronisieren von mehreren Kontaktordner oder Adressbücher. Für weitere Informationen siehe KB18080.




Multimedia-Funktionen


  Medienordner

Die Anwendung Media wurde nun nach Funktion aufgeteilt und mit jeweils einem eigenen Icon versehen.

KB18143_13


  Einstellungen der Lautstärke

Bei Änderung der Lautstärke, wird eine Grafik mit dem aktuellen “Level” angezeigt.

KB18143_14


  Support für Play Button eines Bluetooth/A2DP Gerätes

Falls der BlackBerry mit einem Bluetooth A2DP kompatiblen Gerät verbunden ist, wird beim drücken des Play-Buttons die Anwendung Music auf dem BlackBerry gestartet und Musik im Shuffle-Modus gestartet.


  Medien-Speicher Verwaltung

Im neuen Medien-Ordner gibt es nun den MenüPunkt “Speicherbelastung”. Dieser zeigt detailiert den Verbrauch der Speicherkarte und des Gerätespeichers.

KB18143_17a

KB18143_17b


  Zusammengefasste Optionen für Senden/Freigeben von Dateien

KB18143_18


  Größenänderung beim Senden/Freigeben von Bildern

KB18143_19


  Vollbildvorschau für Fotos

Beim aufnehmen von Fotos in der Vollbildansicht, wird die Vorschau ebenso im Vollbildformat angezeigt


  Einstellungen für Auto-Fokus (Kamera)

Für BlackBerry-Modelle die einen AutoFocus besitzen, sind nun die Einstellungen “Aus, Normal (Default) und Nahaufnahme” verfügbar.


  Verbesserte Bildergalerie

In der Medienanwendung “Bilder” kann man nun Ausschlüsse (Ordner) für anzuzeigende Bilder definieren.

KB18143_20


  Support für Bluetooth 2.1 und Secure Simple Pairing (SSP)


  Support für Metadata über Bluetooth AVRCP




Sicherheitsoptionen


  Verbessertes Menü “Sicherheitsoptionen”

KB18143_21a KB18143_21b


  Verbesserte Wipe-Optionen/Sicherheitslöschung

Der Punkt “Smartphone löschen” wurde in “Sicherheitslöschung” umbenannt und direkt unter den Sicherheitsoptionen eingebunden. Ausserdem sind die Funktionen für den Wipe konfigurierbar (Email, Kontakte, usw. / Von Benutzer installierte Anwendungen / Medienkarte)

KB18143_22


  Micro SD Smart Card Support


  Verbesserte Firewall / PIN Nachrichten blockieren

Für das Blockieren von PIN Nachrichten gibt es nun die Möglichkeit einer Auswahl zwischen Firmen-PIN und Öffentlichen-PIN.

KB18143_27


  Verbesserter Lock-Screen für Notrufe

Es kann nun ein Notruf getätigt werden, ohne dass der Bildschirm entsperrt werden muss.

KB18143_24




Browser Funktion


  Verbessertes Web Page Rendering mit AJAX-Support

Folgende Browser-Standards wurden mit dem OS 5.0 implementiert:

  • JavaScript 1.6
  • CSS 2.1 (including Lists, Box Model, Positioning, Floats, Visual Effects, Tables, Colors, Backgrounds, & Text Properties; not including system fonts and generated content)
  • CSS 3 (partial support including Namespaces, Selectors, Color, Marquee, and Media Queries)
  • DOM L2 (including Core, HTML, Style, Events)
  • HTML 4.01 (including Forms, Maps, Tables, Frames, Objects)
  • HTML 5.0 parsing and forms
  • XMLHttpRequest
  • SVG Tiny 1.1
  • XML-stylesheet processing instruction


  Gears Support

Folgende Gears API Komponenten werden mit dem OS 5.0 unterstützt:

  • Factory
  • Blob
  • Database
  • Desktop
  • Geolocation
  • HttpRequest
  • Timer
  • WorkerPool



Anwendungsfunktionen


  Verbesserte Auflistung der Anwendungen

Unter “Einstellungen > Anwendungen” hat man die Möglichkeit alle installierten Anwendungen anzuzeigen. Seit dem OS 5.0 kann man die Anzeigen zwischen Kernanwendungen, Add-On-Anwendungen und Drittanbieteranwendungen trennen.

KB18143_25


  Installationspfad für Anwendungen

Vom Startbildschirm aus (Optionen) kann man nun den Standardordner für installierte Anwendungen bestimmen (Standard: Herunterladen).


  Verwaltung des Anwendunsgspeichers

Sobald der Speicher kurz vor dem Ende ist, erscheint eine Dialogbox mit der Aufforderung selten genutzte Anwendungen zu löschen. Es wird eine Liste aller Apps angezeigt, welche von dort aus gelöscht werden können.


  Precision – Today Theme

KB18143_26


  Konfiguration des Download-Ordners

Entwickler von Drittanbieteranwendungen haben die Möglichkeit zu bestimmen, wo ihre Awendung installiert werden soll.


  Einstellungen für BlackBerry-eigene-Anwendungen zentral konfigurieren

In Verbindung der Firmware 5.0 und einem BlackBerry Enterprise Server 5.0 haben Administratoren die Möglichkeit, Einstellungen für BlackBerry-eigene-Anwendungen zentral zu konfigurieren.


  Aktive Anwendungen und Doppelklick-Menü

Um aktive Anwendungen anzuzeigen, bedarf es dem Gedrückthalten der BlackBerry-Taste. Beim Doppelklick der BlackBerry-Taste wird die Standard-Aktion ausgewählt.




Setup-Funktionen


  Verbesserter Setup-Assistent


  Verbesserte Email-Einstellungen

Dem OS 5.0 wurde ein verbesserte EMail-Assistent hinzugefügt, der den BlackBerry Internet Service (BIS) unterstützt.




Karten-Funktionen


  Verbesserte Suchoption

KB18143_28


  Foto Geotagging Layer hinzugefügt

BlackBerry Maps zeigt nun mit Hilfe eines neuen Layers alle Bilder an
  , die mit dem BlackBerry aufgenommen worden sind. Diese werden dank der geotagging Informationen in die Karte integriert.
  

KB18143_29




Andere Funktionen


  Ordner Benachrichtigungssymbole

KB18143_32


  Verbessertes SMS Interface

KB18143_33


  Bootvorgang Ladebalken

KB18143_31


  Erkennung der Zeitzonenänderung

Beim Verbinden in das Mobilfunknetzwerk (z.B. in anderen Ländern/Roaming) wird die Zeitzone automatisch ermittelt. Sobal eine andere Zeitzone, als die aktuell konfigurierte, erkannt wird, erfolgt eine Aufforderung zum Aktualisieren.


  Netzwerk Dateiexplorer

KB18143_34b


  Ereignistöne

Eine ganz neue Funktion sind die “Event Sounds”. Für die folgenden Ereignisse kann man nun Töne/Sounds definieren:

  • Gerät an
  • Gerät aus
  • USB Kabel verbunden
  • USB Kabel getrennt
  • Vollgeladener Akku
  • Akku fast leer

Da es die BlackBerry Firmwareversion 5.0 noch nicht offiziell gibt, habe ich die Originalbilder des Artikels eingefügt, also nicht wundern dass alles in englischer Sprache abgebildet ist.

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

22 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Guten Morgen,
    vielen Dank für die unfangreiche Zusammenfassung. Das ist doch mal was. Danke Danke Danke.

  2. Pingback: Neuerungen und Änderungen im BlackBerry OS 5.0 | Blogberry.de

  3. Was ist denn mit gleichzeitigem Klingeln und Vibrieren, sollte das nicht auch endlich möglich sein ?

  4. Pingback: Y-M-E Blog » Blog Archi » BlackBerry OS 5.0 – Das ist neu!

  5. Hallo Martin,
    Bin wirklich sehr beeindruckt von Deiner professionellen Darstellung !!!

    Hatte mir 5.XX .140 (glaube ich) auf meinen STORM 9500 installiert. Daraufhin funktionierte er als Telefon überhaupt nicht mehr.
    Weißt Du etwas darüber? Was kann ich tun? Bin jetzterstmal wieer auf 4.7.0.181 downgeraded; a bisserl enttäuscht natürlich … Würde mich über eine kurze Antwort als Post hier freuen, bin sicher nicht der Einzige mit der Erfahrung.
    Berry Xmas! Robert

  6. Hallo Rober,

    leider habe ich von diesem Problem nichts gehört. Evtl. ja ein anderer Leser?

    Gruß
    Martin

  7. Sind die vom BES 5.0 abhängigen neuen Funktionen auch Verfügbar, wenn man “nur” den “Blackberry Enterprise Server Express” einsetzt und keinen vollwertigen BES?

  8. Hey,
    super Artikel, gelungen!
    Nur kann ich unter OS 5.0 meine Kontaktliste von der Sim nicht mehr importieren, es heisst, es wären keine Kontakte auf der Sim Karte vorhanden, dabei habe ich es an einem anderen Gerät getestet und alle Kontakte bestehen weiterhin…
    Kann mir jmd ein Lösungsvorschlag bringen, müsste ich es synchronisieren oder wie?!
    Danke im Voraus

  9. I used to be recommended this website by my cousin.

    I’m not certain whether or not this publish is written by means of him as no one else recognise such specific approximately my problem. You’re
    incredible! Thanks!

  10. Hello! Ι’ve been reading your weblog for a long time now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Dallas Texas! Just wanted to mention keep up the great work!

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>