Sollte Euch auffallen, dass der BlackBerry Administration Service vom BES 5.0 sehr träge ist oder gar nicht antwortet, so kontrolliert bitte das BAS-AS Log nach folgenden Zeilen:
{EJB-Timer-5[target=jboss.j2ee:service=EJB3,jar=100basServerManagementServer.jar,
name=TimerManagerBean]} [com.rim.bes.bas.timermanager.TimerManagerBean] [WARN] [BBAS-2042] {u=GuestUser, t=9858691} _findTimerDataByTimerId Could not find timer with Timer Id: 1820{EJB-Timer-5[target=jboss.j2ee:service=EJB3,jar=100basServerManagementServer.jar,
name=TimerManagerBean]} [org.jboss.ejb.txtimer.TimerImpl] [ERROR] Error invoking ejbTimeout: com.rim.bes.bas.util.BASCouldNotCompleteRequestRollbackException: _findTimerDataByTimerId Could not find timer with Timer Id: 1820
Diese Zeilen deuten darauf hin, dass ein falscher Timer-Wert in der Datenbank definiert worden ist (Nein nicht durch Euch)! Um diesen Fehler zu beheben, solltet Ihr das folgende Skript ausführen:
:\Research In Motion\BlackBerry Enterprise Server 5.0.0\Database\DBInstallScripts\SQLServer\5.0\LoadBASSystemTimerDefinitions.sql
Mit dem Aufruf werden die Timer-Werte wieder richtig gesetzt und euer BAS sollte wieder flott laufen. Zur Vorsicht könnt Ihr noch mal die beiden BAS-XX Dienste neustarten.