Auf diese Informationen kann ein BlackBerry Hoster sowie Administrator zugreifen

Ein Foren-Mitglied von BerryMotion hatte mich angeschrieben und mich gebeten, dass ich ihm doch mitteile, auf welche Daten ein BlackBerry (und somit auch Exchange-) Hoster zugreifen kann bzw. könnte. Denn ich muss dazu sagen, jeder Hoster unterliegt dem deutschen Datenschutz und darf somit auch nicht ohne weiteres auf diese Daten zugreifen, geschweige denn diese überhaupt weitergeben. Da nun ein BlackBerry meist auf Exchange-Basis angeboten wird, beziehe ich mich auf einen BlackBerry Enterprise Server 5.0 mit einer Exchange Anbindung:

Exchange Informationen

  • Emails inkl. Anhang
  • Kontakte + Verteilergruppen
  • Kalender
  • Notizen
  • Aufgaben

BlackBerry-Informationen

  • Modell
  • Akkustand
  • Mobilfunkanbieter
  • Mobilfunknummer
  • Firmwareversion
  • Installierte Apps
  • Anzahl der empfangenen und ausgehenden Nachrichten
  • SMS-/BBM-Nachrichten (inkl. Gruppen)
  • Ankommende und Ausgehende Anrufe
  • Internetseiten die im Browser aufgerufen werden

Sicherlich gibt es noch jede Menge mehr Informationen die man mit, aber auch ohne Zusatztools auslesen könnte. Meine Auflistung bezieht sich jedoch nur auf die Prosumer unter Euch, die nicht die Möglichkeit haben hinter die Kulissen zu schauen. Einige der Informationen dürfen in Deutschland noch nicht mal protokolliert werden.

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ist halt so eine Sache.

    Im Prinzip kann so ein Exchange+BES Hoster an viele Daten kommen, wenn er will / muss.

    Angefangen vom Telefonprotokoll (Wann man mit wem wie lange telefoniert hat) bis zum SMS-Text im Klartext.

    Einerseits hat er ja eh Vollzugriff auf die Exchange-Daten und zweitens kann man über den BES so ziemlich alles mitschneiden, was der BB über die Luftschnittstelle verschickt / empfängt.

    Aber wenn man wollte, kann man ja unbemerkt Spionageprogramme auf den BB pushen, der einem noch den Inhalt der Medienkarte schickt ;) – dürfte dann aber am Datentraffic zu bemerken sein.

    Wer seine Daten liebt, der gibt sie von Anfang an nicht in fremde Hände – ganz einfach.

  2. Ich nehme an, das gilt, soweit die Daten per BIS übertragen werden dann analog auch für die Admins der Provider bzw der Blackberry Server?

  3. @geke
    Auch wenn man z.b. einen eigenen Server hat, man kann E-Mails noch per SMTP abfangen, die werden nämlich alle im Klartext gesendet !!!

    @Intessierter
    BIS Verbindungen sind unverschüsselt und somit abfangbar. Auch kann hier RIM eingreifen siehe Russland, China, akutell Indien. Offiziell macht das RIM nicht natürlich nicht :) (komisch wie schnell sich dann immer alle Parteien einig sind ^^).

  4. @UserNeo

    Hier ging es nur um den Hoster an sich und nicht noch um die Datenleitungen an sich, durch die eine E-Mail schließlich durch muss.

    Ich wollte auch nicht vom Thema abschweifen und in die ganze E-Mail Verschlüsselungsecke abdriften. Wo es eine Technik gibt, die Daten sichern soll, gibt es auch Techniken, das wieder auszuhebeln.

    Und im übrigen: Ein Ausrufezeichen reicht, um mit mir zu Kommunizieren ;)

  5. Additionally, although a full recovery can be expected in a
    few days, the results of the RFF take a bit of time to show fully though.
    These types of surgeons are often targeting patients
    with big budgets who are ready to shell out
    the big sum of money just for looking better. Some are
    dissatisfied with their natural noses, some have incurred injuries to their noses, and some do not like
    how aging has changed their noses.

    Feel free to visit my web blog; nose job ethnic

  6. FDA laser safety standards for identification, each 5-10
    minutes, every 1 to 2 times will be able to achieve
    the maximum effect, general hair loss after
    three weeks there will be improved signs of immature hair growth hair loss site, in the course of treatment after three months, you can see the thicker and darker hair grow.
    Choosing a good conditioner that is right for you can keep hair healthy in the long run. Hair loss is something that affects millions of people all over the world, and it can be a
    very embarrassing problem for many.

    Here is my homepage … low level laser therapy for hair loss reviews

  7. In Wales there was a proverb reflecting the power of this
    plant: „No mistletoe, no buck“. Wondering how to get a boob job is more than just the surgery, it is the recovery and the
    lifetime of having the implants in your body and issues that may occur years
    later. In particular, changes were noted in the ways patients perceived their own voices,
    and their emotional responses to them.

    Here is my web page – nose job asian

Schreibe einen Kommentar