Hot News zum BBM5 und einem Twitter Client von…

twitterbbc_bbn

Ihr braucht nicht Eure Augen zu verreiben denn ihr seht richtig, ich habe für Euch – bisher noch nicht veröffentlichteNeugikeiten zum neuen BlackBerry Messenger 5.0, sowie zu einem Twitter Client von ….

Fangen wir mal mit dem BBM 5.0 an. Das offizielle Release erscheint in der ersten Oktober-Woche. Genaueres Datum folgt noch. Vermuten könnte man jedoch, dass der BBM 5.0 direkt mit dem OS 5.0 kommt? Man weiß es nicht, lassen wir uns überraschen. Einige Einschränkungen wird es jedoch für das OS 4.5 geben, doch das ist erst einmal Nebensache.

Also hier mal ein paar Fakten zu den Funktionen:

  • Hinzufügen von Nicht-BlackBerry-Usern zum BBM-Chat via SMS – Benutzer die keinen BlackBerry besitzen, können via SMS am BBM-Chat teilnehmen.
  • Erstellung von Gruppen – Chat mit mehreren Kontakten (gleichzeitig), Fotos an Gruppen versenden, Gemeinsame Kalender und Aufageben
  • Barcodereader
  • Übertragung des aktuellen Standortes an BBM Kontakte – Ebenso wird es die Möglichkeit geben, Standortanfragen zu senden und zu empfangen
  • Einstellungen für die Sichtbarkeit des Avatars
  • Größe der Dateianhänge auf 6MB erhöht
  • Permanentes Backup der BBM Kontakte – Werden direkt auf den Servern von RIM gesichert

Anhand dieser Informationen wird deutlich, dass sich einige Gerüchte bestätigen, wie z.B. das Backup der Kontakte oder die Option eines Avatars. Die Einschränkung für das OS 4.5 wird der erste Punkt sein (BBM Chat mit SMS-Usern) – Sorry. Noch eine letzte Ankündigung zum BBM: Dieser erscheint nicht in Version 5.0, sondern 2.5.

Der Titel der News lautet: „Hot News zum BBM5 und eine Twitter Client von…“ <— „BlackBerry“. Ja ihr habt richtig gelesen, RIM ist unter Hochdruck dabei, einen eigenen Twitter-Client zu entwickeln. Zwar ist dieser noch nicht fertig und einen Leak gibt es auch noch nicht, doch klar steht, es wird noch einiges dauern bis dieser an die Oberfläche gelangt – Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

For the english-guys:

For you just the most wanted details:

  • Release will be in the first week of October
  • The Version won’t be 5.0 -> It’s 2.5
  • RIM is working on a Twitter-Client

BBM 2.5 Functions:

  • You can add non-blackberry-user to a BBM-Chat via SMS
  • Create Groups – Chat with more than one contact at the same timeSend Pictures to Groups, Share Calendar and Tasks with you BBM Contacts
  • Barcodereader
  • Share / Send / Receive your localisation to BBM Contacts
  • Configuration for Avatars
  • Size Limit for Attachements maximized to 6MB
  • Permanent Backup of your BBM Contacts on the RIM -Servers

[Diese News habe ich von BBNews.pl erhalten – Special Thanks to you Piotr]

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. wunderbareNeuigkeiten. Bin Gespannt. Ich will auch ein offizielles Os 5.0 haben..
    Ohh Gott die vielen vielen Kunden…
    Bin gespannt, was ich aus meiner Quelle erfahre kann.

  2. Der SMS Chat ist nicht im Messenger sondern in der SMS Funktion und auf dem 4.5OS gibt es keinen „am Telefon“ und „Medienwiedergabe“ Status. Die Version ist keine andere als die von 0Mie geleakte vor ca. 2-3 Monaten…

  3. …steht der 06.10.? Das wäre ja morgen!? Ist die Information so wasserfest?

    Ich kanns kaum erwarten, aufgrund meiner enormen Abhängigkeit benötige ich dringend den neuen BBM :-)

  4. Ups, stand da oben nicht mal 06. Oktober statt „erste Oktoberwoche“?

    Wie ist mir denn dieses Datum in den Kopf gekommen?

Schreibe einen Kommentar