RIM beendet sein BlackBerry Certification Program

Das ist mal eine Nachricht heute, die mich etwas erschreckt wenn ich ehrlich bin, denn soeben erhielt ich eine Email mit folgendem Inhalt:

Suspension of the BlackBerry Certification Program

Dear BlackBerry Alliance Partner:

RIM has decided to suspend indefinitely its BlackBerry Certification Program. A broad range of online and instructor-led training offerings remain available to help our customers use BlackBerry products (see www.blackberry.com/training). RIM will continue to work with customers and partners to develop the most valuable learning and support services. Effective immediately partners will no longer be required to complete their Service Competency obligations under Section 2.3 of the Alliance Program Guide. Until September 9, 2011 you may contact us at certification@blackberry.com with any questions you may have.

Regards,

BlackBerry Alliance Team

Schön ist das eigentlich nicht, denn oftmals hatte man mit Hilfe dieser Zertifizierungen bei Projektausschreibungen einen Vorsprung anderen Mitbewerbern gegenüber. Dies würde nun also bedeuten, dass die Zertifizierungen bedeutungslos werden und ich meine aus dem Bilderrahmen entnehmen kann. In wie fern sich das intern bemerkbar macht (Entlassungen?) ist noch unbekannt.

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

6 Gedanken zu „RIM beendet sein BlackBerry Certification Program

  1. Das sind keine guten Neuigkeiten! Sehe das genau so.

    Zertifizierungen erhöhen meiner Meinung nach generell die Qualifikation , insbesondere bei so speziellen Themen wie RIM oder Lotus Produkte !

    Schade und schrecklich ! Keine gute Außenwirkung !

    -BL-

  2. Damit hat ja nun niemand gerechnet. War fleißig bei alles zu planen für den BCP 420, Firma hat es auch schon abgenickt…

    Noch kann man BB Prüfungen bei Prometric auswählen…

    Hoffe das ist nur ein Augustscherz….

    PH

  3. Na toll und ich hab nen nen Beta Invite. Ob ich den nächste Woche noch mache? :-D

    @BL Zertifizierungen bei Notes zeigt mir eigentlich nur Verzweifelung…

  4. Zum Glueck macht nicht jeder diesen Zertifikatswahn mit, was da Firmen schon reingebuttert haben :) . Wobei die Fragen nicht schwer waren und man auf der WES/DevCon relativ guenstig an die Zertifikate gekommen ist und die Raeume immer ziemlich voll waren.

    Cu
    UserNeo

  5. Hello there, just became aware of your blog through Google,
    and found that it is truly informative. I’m gonna watch out for brussels. I’ll
    appreciate if you continue this in future. Many people will
    be benefited from your writing. Cheers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.