Sollte es mal vorkommen, dass der BlackBerry Mailstore Service nicht vom BlackBerry Controller Dienst gestartet werden kann, dann kann es nur an einem Problem liegen:
Die BlackBerryServer und BlackBerryServer_MailStoreProfile Profile fehlen in der Registry:
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles).
Die Lösung dafür ist ganz einfach:
- Als BESAdmin am BlackBerry Enterprise Server anmelden
- BlackBerry Dispatcher Dienst stoppen.
- BlackBerry Server Configuration utility starten.
- BlackBerrry Server Tab öffnen.
- Auf Edit MAPI Profile klicken.
- Falls nicht vorhanden, BESAdmin und den Exchange-Server angeben
- Check Name / Name überprüfen klicken
- OK klicken
- Überprüfen ob die Profile nun in der Registry vorhanden sind (Pfad siehe oben)
- BlackBerry Dispatcher und BlackBerry MailStore Dienst starten.
Hinweis: Ebenso sollte bei diesem Problem ein Eintrag im Eventlog erscheinen: „Failed to start the BESMailstore RPC Server thread.“ mit dem Fehlercode 5604.