Skype Client für den BlackBerry schon bald verfügbar?!

skype_logo

Wir alle warten drauf und die Carrier haben Angst. Ein Skype Client für den BlackBerry wird wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Einen Artikel zur heutigen Pressemeldung möchte ich hier gerne zitieren:

Der Internet-Telefoniedienst Skype will künftig auch Nutzern von Blackberrys eine passende Software für ihr Gerät anbieten. Eine Testversion wird nach Angaben eines Managers voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.

Nähere Angaben machte das Unternehmen zunächst aber noch nicht. Damit erhöht Skype den Druck auf die Mobilfunkbetreiber, die einen Einbruch in ihr Kerngeschäft fürchten.

Mit Skype auf dem Handy können die Nutzer via Internet telefonieren. Wer eine Daten-Flatrate hat, kann damit weltweit nahezu kostenlos sprechen und die ansonsten hohen Auslandsgebühren der Mobilfunkanbieter umgehen. Die reagieren daher nervös auf die steigende Zahl von Skype-fähigen Handys wie dem iPhone von Apple oder der N-Serie von Nokia.

Skype ist ein Tochterunternehmen des Online-Auktionshauses eBay und hatte Ende des ersten Quartals 2009 nach eigenen Angaben weltweit rund 443 Millionen Nutzer. Ende 2008 waren es noch 405 Millionen. Der Umsatz des Unternehmens war im vergangenen Jahr auf 551 Millionen Dollar gestiegen nach 382 Millionen im Vorjahr.

[via berlin.de]

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert