Mehrere Kalender am BlackBerry zusammenführen

Besitzt man mehrere Kalender auf seinem BlackBerry und möchte diese zusammenführen, so ist dieses HowTo genau richtig.

Befinden sich Kalendereinträge im Geräte Standardkalender, so ist folgendes durchzuführen:

  1. Kalender öffnen
  2. BlackBery-Taste -> Optionen
  3. Über die BB-Tastatur „move“ eintippen
  4. Anschließend erscheint die Abfrage: „Move all appointments in base system calendar to Desktop? | Mit Yes bestätigen [Achtung: Dieser Vorgang kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden]
  5. Bei diesem Vorgang werden die Kalendereinträge aus dem Kalender, in dem man sich gerade befindet, in den Standardkalender (Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Standarddienste) verschoben

Befinden sich Kalendereinträge auf mehrere BIS-Konten, so ist folgendes durchzuführen:

  1. Öffne: Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Standarddienste
  2. Unter Kalender [CICAL] sollte sich die richtige Adresse befinden
  3. ESC-Taste drücken und speichern
  4. Erweiterte Optionen -> Servicebuch
  5. Den Kalender markieren, welcher gelöscht werden soll (erscheint als email@domain.de [CICAL])
  6. BlackBerry-Taste -> Löschen

Bei diesem Vorgang werden alle Kalendereinträge aus email@domain.de in den Standardkalender verschoben. Nun Schritt 1-5 (Anfang des Artikels) ausführen und anschließend Servicebücher neu zusenden.

Hinweis für den BlackBerry Desktop Manager: Wird der BlackBerry mit dem Desktop Manager synchronisiert, so sollte das Synchronisierungsprofil gelöscht und neu erstellt werden.

[Zusammengefasst und übersetzt aus KB19240]

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

6 Gedanken zu „Mehrere Kalender am BlackBerry zusammenführen

  1. Sehr gutes HowTo. Ich habe es gerade angewendet. Klasse übersetzt!!!! BESMGMT:de die Beste BlackBerry Support Seite auf der ganzen Welt!!!! Yeah BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de BESMGMT:de

  2. vielen dank… 2tage grübeln und kein weiterkommen inkl hinzuziehen von technikern aber dank diesem howto war es eine sache von 2min DANKE !

  3. Sensationell!!!!! vielen Dank!

    (leider synct es die eben kopierten Einträge (bis jetzt) noch nicht mit dem Outlook (via BES), aber das kommt hoffentlich noch…)

    danke nochmals.

  4. PS:
    ich habe herausgefunden, warum es die Termine nicht synct:

    im „alten“ Kalender („Standard“), den ich in den Kalender „Desktop“ kopierte, waren sämtliche Termine Geburtstage, d.h. Serien-Termine. Und ich wählte beim ursprünglichen Erstellen meisten „endet nach z.B. 100 Mal“ – das war jeweils zwischen den Jahren ca. 2090 bis 2110…

    Wenn ich nun einen Termin editierte, meldete das BB*, dass der Termin vor dem 18.1.2038 enden muss (d.h. nicht länger als 28 Jahre dauern darf). Wenn ich den Termin auf „vor 18.1.38“ anpasse und speichere, wird er im outlook gesynct.

    PS2: wenn man dann den Termin im Outlook wieder umstellt auf z.B. „Endet nach 100 Mal“, wird der Termin zwar gesynct, aber im BB heisst es dann „Endet nie“.
    PS3: Beim Neuerstellen eines Serien-Termins direkt im BB gibt es die Option nicht „Endet nach X-Mal“ – und eben: ein späteres Enddatum als „heute +24 Jahre“ akzeptiert das BB nicht.

    mfG, sr

    * Storm 9500, OS v4.7.0.181

  5. Ich habe plötzlich drei Kalender auf meinem Bold 9700.

    Einen Facebook-Kalender, und zwei Kalender meiner zwei Emailadressen.

    Mein Blackberry hat selbstständig 2300 Termine teilweise auf die verschiedenen Kalender verteilt, am meisten in den unnützen Facebook Kalender.

    WENN ICH NUN:
    # Kalender öffnen
    # BlackBery-Taste -> Optionen
    # Über die BB-Tastatur “move” eintippen
    # Anschließend erscheint die Abfrage: “Move all appointments in base system calendar to Desktop?“ | Mit Yes bestätigen [Achtung: Dieser Vorgang kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden]

    MACHE, SO WIRD DER KALENDER LEIDER NICHT KOPIERT, ICH HABE AUCHSCHON EINEN STANDARDKALENDER DEFINIERT….

    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN????!?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.