BlackBerry Monitoring Service über den BlackBerry aufrufen

Ein Zusatzfeature des BlackBerry Enterprise Server 5.0, welches man jedoch nicht unterschätzen sollte, ist der BlackBerry Monitoring Service. Dieser dient zu einer kompletten Überwachung der gesamten BlackBerry Domäne inklusiver aller Geräte. Das Dokument „Handbuch für die Überwachung“ beschreibt alle Funktionen inkl. der Einrichtung.

bes5_monitoring_1

bes5_monitoring_2

Das tolle an diesem Dienst ist, man kann ihn auch direkt über den BlackBerry erreichen, dafür sind folgende Voreinstellungen am Gerät notwendig:

  1. Einstellungen
  2. Sicherheitsoptionen
  3. Erweiterte Sicherheitsoptionen
  4. TLS
  5. TLS als Standard auf „Smrtphone“ stellen
  6. TLS Konfiguration vornehmen

Anschließend kann der BlackBerry Monitoring Service über die URL https://[host]:8443/webconsole/app aufgerufen werden. Der Eintrag [host] entspricht in diesem Fall dem FQDN des BlackBerry Monitoring Servers.

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

3 Gedanken zu „BlackBerry Monitoring Service über den BlackBerry aufrufen

  1. Hallo Martin, bei mir komme ich nur über den Port 443 auf den Webserver und nach der Anmeldung am Server kann die Seite nicht angezeigt werden.

    Note: The Blackberry Administration Service requires IE 6

    Gruß Christof

  2. Ich nutze den Blackberry Browser. In den Einstellungen des Browsers habe ich auch den Internet Explorer als Browser-Identifikation ausgewählt. Trotzdem wird mir beim aufruf der Seite nach der Anmeldung am Server angezeigt das mindestens der IE6 mit Java benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.