Darf ich vorstellen: Die „Knowledgebase“!

Bis vor diesem Artikel war Euch allen ja die Support-DB bekannt (hoffe ich doch).
Da ich mit diesem Begriff jedoch bis dato nicht zufrieden war, habe ich mich nun für die „Knowledgebase“ entschieden. Ich denke es beschreibt exakter den Inhalt, den Ihr unter dieser Rubrik findet.
Da dieser Namenswechsel aber nicht jeden von Euch interessiert, möchte ich diesen Beitrag auch dazu nutzen, mal die Knowledgebase vorzustellen:

Ich verfasse in unregelmäßigen Abständen neben diverser News, auch kleine Artikel, HowTos, Anleitungen und Kurzberichte erwähnenswerte Komponenten. Genau diese werden in der Knowledgebase gesammelt und sortiert, somit können User und Administratoren themenorientiert nach Fehlern oder Tipps/Tricks suchen.

Woher nehme ich diese Informationen?
Meine Berufsbezeichnung lautet Systemadministrator und neben diversen Serveraufgaben, führe ich BlackBerry Enterprise sowie Professional Server im Auftrag von T-Mobile und Vodafone im Nord-West Gebiet in IT-Umgebungen ein. Neben den Serverinstallationen mache ich auch den Support, Workshops, sowie kleinere Schulungen. Damit aber auch andere etwas von meinem Wissen haben, wurde das Projekt BESMgmt in die Welt geholt. D.h. also, dass die meisten Knowledgebase-Artikel hier aus dem Alltag stammen.

Meine Ziele?
In naher Zukunft habe ich vor auch anderen Administratoren die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen gesammelten Erfahrungen, bezogen auf diverse Probleme, in der Knowledgebase von BESMgmt.de zu veröffentlichen. Dieses wird aber weiterhin als Artikel und nicht in Form eines Forums veröffentlicht werden. Dabei wird jede Zusendung von mir überprüft und erst dann online gestellt.

Was erhoffe ich mir davon?
Ich möchte gerne die größte „deutsche“ Knowledgebase auf die Beine stellen und hoffe dass sich andere daran beteiligen möchten, weil sie ebenso daran Spaß haben und gerne anderen Usern sowie Admins helfen.

Sollte also jemand die gleiche Vision haben, oder sogar eine Sammlung an Howtos besitzen, welche er anderen nicht vorenthalten möchte, so möge er doch bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Ich würde mich wirklich freuen wenn wir zusammen etwas Großes aufbauen könnten.

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

Schreibe einen Kommentar