Traffic-Kontrolle am BlackBerry mit dem Mobile Data Alerter

mobiledataalerter1

Verfolgt man Foren zum Thema BlackBerry, so bemerkt man immer wieder die Frage „Kennt jemand ein App mit dem ich mein Traffic überwachen kann?„. Ich hatte auch schon mal 2 Anwendungen getestet, doch diese waren nicht wirklich akzeptabel.

Ganz anders sieht es jedoch mit dem Mobile Data Alerter von E-Office aus. Dieser macht auf dem ersten Blick einen wirklich ordentlichen Eindruck und ist zu dem auch noch kostenlos! Es erfolgt eine Trennung zwischen dem normalen Datenverkehr via GPRS/EDGE (Home), dem Roamingverbrauch im Ausland und WiFi. Allein schon die visuelle Darstellung des Verbrauches würde mir reichen. Doch das App kann noch mehr:

  • Sprachen: Englisch/Dutch
  • Seperate Warneinstellungen für: Roaming, Home und WiFi
  • Emailbenachrichtigung
  • Logging
  • Auswahl des Netzwerktypes (BIS, BES, Direct-WAP2 und Direct-APN)
  • Updatebenachrichtigung für das App
  • Counterreset

Noch eine sehr nette Funktion ist das Anzeigen von aktiven Anwendungen („Active applications“). Dies bezieht sich jetzt nicht nur auf Apps die Traffic verursachen, jedoch hat man schnell alle auf einem Blick und bemerkt evtl. nicht geschlossene Anwendungen die unnötigen Traffic verursachen könnten.

mobiledataalerter2

OTA Download: Mobile Data Alerter

[via BBNews PL]

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

7 Gedanken zu „Traffic-Kontrolle am BlackBerry mit dem Mobile Data Alerter

  1. Cool! Gerade runtergezogen. Wird gleich installiert. Mal schauen, wie’s funzt! Danke für den Tipp! Allgemein ’ne Klasse-Website hier!

  2. hm runtergeladen, installiert, aber wenn ich es starten will passiert nichts…

    jemand ne idee??danke im voraus

  3. Schönes Tool, funktioniert auch unter 4.6.310 (Curve 8900), leider nicht unter leaked OS5 (Bold).

  4. Hab die 4.7+ auf mein bold 9700 gezogen und kriegt ne ‚uncaught fehlermeldung‘ hat die app schon jemand aufm 9700er installiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.