BQC – Ein einzigartiges Zertifikat für BlackBerry Produkte

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, welche Themes, Applikationen oder Accessoires es wirklich lohnt zu kaufen? Die Antwort liegt sehr nahe, zum Greifen nahe sozusagen. Seit einiger Zeit gibt es einen Dienst in der BlackBerry Welt der Themes, Applikation und Accessoires mit einem sogenannten „Qualitäszertifikat“ ausstattet, dem BQC.

BQC steht für Berryfication Quality Certificate. Ziel dieses Zertifikats ist es Produkte die in ihrem Design, in ihrer Vielfalt und Qualität überzeugen auszuzeichnen. Das Zertifikat wurde von Ryan Edsall ins Leben gerufen und wird unter der Marke „Berryfication“ vertrieben.

Der Leitspruch von Berryfication lautet: „Raising the bar of excellence!“ Heißt: “Wir wollen die Leistungsmesslatte anheben!”. In einem Kurzinterview über den BlackBerry Messenger hat Ryan zu der Frage: “Warum hast du Berryfication gegründet?” folgendes gesagt:

I wanted to get awards to BlackBerry developers for their strong work and knowledge as leaders in the smartphone industry. A place with better products. Better writers. Guys enthusiastic like the fans. Every great product in BlackBerry smartphones is like tearing open a christmas gift to me.

Mithilfe des Zertifikats soll es dem Käufer leichter fallen, qualitativ hochwertige Software zu erwerben. Im gleichen Zug werden Entwickler dazu angehalten bei ihren Produkten einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen bzw. zu halten.

Berryfication wird von verschiedenen Spezialisten der Mobilindustrie und dem Designsektor zusammen mit erfahrenen Benutzern geführt. Das Team besteht atkuell aus vier Leuten. Unter nachstehendem Link erfahrt ihr mehr zu dem Team: Berryfication > Team

Wie werden Applikationen und Themes von Berryfication bewertet? Dazu gibt es auf der Seite eine Beschreibung zu den nachfolgenden 4 Punkten:

  • Struktur und Navigation
  • Design
  • Funktionalität
  • Rundumerlebnis

Das erste BQC zertifizierte Theme war Chryom von Hedone Design. Als ich eine Email von Hedone bekam und dort etwas von BQC stand, wusste ich erst gar nichts damit anzufangen. Nach und nach habe ich dann weitere Informationen dazu gesammelt und Hedone hat mich Ryan vorgestellt.

Eine aktuelle Liste mit den bisher vergebenen Zertifikaten findet ihr hier: BQC Products eine Liste mit Entwicklern die mit Berryfication zusammenarbeiten findet ihr hier: BQC Developers. Noch sind die Listen nicht allzu lang aber es kommen stetig neue Entwickler hinzu und schon bald werden wir das BQC Zertifikat noch sehr viel öfter zu sehen bekommen.

Nach einigen Gesprächen mit Ryan sagte ich letztendlich:

I think I’ll prep a german article about Berryfication and it’s service.

Gesagt getan. Hier ist mein erster Artikel für die BlackBerry Welt seit dem ich „benezblog“ geschlossen habe!

Martin Cygan

Martin ist Gründer des Blogs und berät Unternehmen im Umfeld der mobilen Lösungen. Seine Spezialthemen sind iOS, Mobile Device Management und Enterprise Mobility, sowie Apps.

Ein Gedanke zu „BQC – Ein einzigartiges Zertifikat für BlackBerry Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.